HNBK Title
HNBK Title

Impressionen vom Infotag 2024


Am Samstag, dem 27. Januar 2024, öffnete das Heinz-Nixdorf-Berufskolleg seine Türen für seinen Informationstag, um interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte willkommen zu heißen.

Von 9 bis 13 Uhr boten die Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in das vielfältige Angebot an Lehrinhalten aus verschiedenen Fachbereichen, mit unterschiedlichen Technologien und fortschrittlichen Lehrmethoden.

Die Beratung von potenziellen neuen Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten spielte erneut eine große Rolle, was zu zahlreichen hilfreichen und interessanten Gespräche führte. Auch dieses Mal entschieden sich viele Besucherinnen und Besucher für eine sofortige Anmeldung.

Für individuelle Beratungsgespräche zur sprachlichen und fachlichen Förderung standen die beiden Sozialarbeiter des HNBK zur Verfügung, für das Thema Inklusion ein Lehrer aus dem dafür zuständigen Lehrkräfteteam.

Die Schülervertretung organisierte erneut ein Café, das von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften unterstützt wurde, um die zahlreichen Gäste mit Speisen und Getränken zu versorgen. Lehrkräfte hatten eine zweistellige Zahl von Kuchen gespendet. Der Erlös von über 200 Euro, was etwa 100 verkauften Stücken Kuchen entspricht, kam diesmal der Deutschen Kinderkrebsstiftung zugute.

Aus aktuellem Anlass – der Infotag fiel in diesem Jahr auf den Holocaust-Gedenktag – zeigte eine Klasse mit ihrer Lehrerin die Plakatausstellung „Die Gegenwart von Auschwitz“ und gab den Besucherinnen und Besuchern beeindruckende Erläuterungen zu den gezeigten Bildern.

In einem weiteren Raum konnten die Besuchenden einen Lehrgang für den Schulsanitätsdienst beobachten. Der Schulsanitätsdienst am HNBK wurde im vergangenen Jahr gegründet.

Jörg Gleißner, der Leiter des Heinz-Nixdorf-Berufskollegs, bedankte sich bei den Lehrerinnen und Lehrern, dem Sekretariat, dem IT-Serviceteam, dem Reinigungsteam, der Schülervertretung für ihren Einsatz: „Wie immer haben Sie hervorragend organisiert, engagiert und kompetent beraten und somit viele – Eltern, Schülerinnen und Schülern – auf dem Weg zu einer Entscheidung wesentlich unterstützt.

Der folgende Bildbericht gibt Einblicke in die vielfältigen Aktivitäten und Angebote des Informationstages 2024.

Text und Fotos: ERT (soweit nicht anders angegeben)