HNBK Title
HNBK Title

Dem Terror der NS-Zeit nachspüren


Bühnenfoto

Die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums und der Höheren Berufsfachschule erlebten Ende Februar 2024 in dem eindringlichen Kammerspiel des Schauspielers Carsten Keller Theater hautnah am HNBK.

Das Theaterstück „Der Zigeunerboxer“ von Rike Reiniger erzählt aus der Sicht eines fiktiven Freundes namens Hans das Schicksal des deutschen Boxchampions Johann „Rukeli“ Trollmann, dessen einzigartiger Boxstil und Kampfgeist ihn in der Weimarer Republik zum Publikumsliebling machten. Im Juni 1933 wurde er Deutscher Meister im Halbschwergewicht. Da er Sinto war, verwehrten ihm die Nationalsozialisten jedoch diesen Erfolg und entzogen ihm unter dem Vorwand, „undeutsch“ zu boxen den Meistertitel. Nach langer Leidensgeschichte wurde Trollmann schließlich ins KZ verschleppt und im Außenlager Wittenberge ermordet.

Theaterplakat

Der Theatermonolog macht die rassistische Diskriminierung, brutale Verfolgung und Ermordung von Sinti und Roma an dem Schicksal des prominenten Sportlers auf sehr berührende Weise deutlich und wirft Fragen zu Unrecht, Schuld, Zivilcourage und Mut auf, die die Schülerinnen und Schüler in einem Nachgespräch mit Carsten Keller diskutieren.

Text: LOT, Foto oben: LOT, Plakat: Stadt Essen