HNBK Title
HNBK Title

Politik live! Besuch im Landtag


An English version of this page is available here.

GruppenfotoLandtag HI-22B FI-22A mit MdL Kutschaty

Einer für Alle – das ist das Motto des Landtags in NRW. Was das bedeutet, haben die Schüler der Klassen HI-22B und FI-22A, begleitet von den Lehrkräften Claudia Welzel und Pedro Goncalves, am 14.11.2023 bei ihrem Besuch im Landtag NRW erlebt. Nach allgemeinen Informationen zum Landtag und seiner Arbeit und einem Besuch im Plenarsaal (leider fand keine Sitzung statt) trafen die Schüler den Landtagsabgeordneten für den Essener Norden und stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD Thomas Kutschaty.

In dem einstündigen Gespräch konnten die Schüler alle Fragen loswerden, die ihnen in den Sinn kamen. Sowohl der tägliche Kampf mit dem Schulweg aufgrund des überlasteten ÖPNV, fehlende Praktikumsangebote für ihre Ausbildung als auch die aktuellen Diskussionen um die Demonstrationen im Zusammenhang mit dem Konflikt in Nahost waren Inhalt des regen Austauschs. Und am Ende wurden sogar Emailadressen ausgetauscht, um in Kontakt zu bleiben.

Text: WEL

An English version of this page is available here.